En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Wie bringe ich Kreativität in den Kita-Alltag? Oder ist sie vielleicht schon da? Wo findet Kreativität überhaupt statt? Im Atelier, beim Malen und Basteln oder vielleicht auch im freien Spiel? Wie kann ich Kreativität in der Kita zulassen und fördern?
Zusammen erarbeiten wir die Definition von Kreativität in Bezug auf den nationalen Bildungsrahmenplan der non-formalen Bildung und befassen uns mit der Rolle des Erwachsenen sowie den Bedürfnissen der Kinder.
Im Austausch und in praktischen Workshops erleben die Teilnehmenden selbst die Tragweite von Kreativität im Alltag mit den Kindern und von Kreativität im Spiel. Die vorbereitete Umgebung des Spillzenters sowie die Spielmaterialien dienen dabei zur Inspiration. Weiterhin werden kreative Ideen für das Mini-Atelier vorgstellt und konkrete Ziele für die eigene Praxis definiert.

Bemerkung: Zur Vor-und Nachbereitung dieser Fortbildung wird ein Online-Modul von 1h angeboten, welches die Teilnehmenden im Voraus individuell erarbeiten sollen, sowie eine « Hausaufgabe » von 1h, die im Anschluss an die Präsenzveranstaltung erfolgt.
Online-Modul: Vorbereitung zum Thema & Reflexionsarbeit
Hausaufgabe: Beobachtung & Reflexion
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Defintion von Kreativität, Kunst und Ästhetik laut Bildungsrahmenplan verstehen
· kreative Prozesse erleben
· Kreativität im Spiel & kreative Spielumgebung
· Thema Mini-Atelier
· Plan für die eigne Praxis
 
Elisabeth Neser
Pädagogin
arcus- am Déngscht vu Kanner, Jugend an Famill

Formateurs

NESER Elisabeth