En détail
Zielsetzungen :
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Selbstwahrnehmung und Grenzbewusstsein: Die
Teilnehmenden lernen, ihre eigenen physischen, emotionalen und psychischen
Grenzen besser zu erkennen und zu verstehen, um diese im Alltag klarer zu
definieren und zu kommunizieren. -
Reflexionsfähigkeit:
Durch die Auseinandersetzung mit vergangenen Erfahrungen und Schwierigkeiten in
der Grenzsetzung entwickeln die Teilnehmenden eine tiefere Einsicht in ihre
bisherigen Muster und Verhaltensweisen. -
Verbesserte Wahrnehmung: Die
Teilnehmenden schärfen ihre Sinne für die eigenen Bedürfnisse und Grenzen sowie
für die Grenzen anderer, was zu einem harmonischeren Miteinander beiträgt. -
Selbstbewusste Grenzsetzung: Sie
erwerben das nötige Selbstvertrauen und den Mut, sinnvolle und notwendige
Grenzen zu setzen und diese auch in herausfordernden Situationen zu verteidigen. -
Erweiterung der Handlungsspielräume: Die
Teilnehmenden entdecken ihre persönlichen Spielräume und lernen, diese bewusst
und effektiv zu nutzen. -
Ressourcenorientierung: Die
Teilnehmenden lernen, ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und diese gezielt
einzusetzen, um ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern.
Inhalt :
Die Beschreibung der Weiterbildung sollte motivierend und zu gleich bereichernd sein. Allerdings aber auch kein Riesentext. Wenn es sich um eine Mehrsprachigkeits- oder Inklusions- Weiterbildung handelt, so sollten dann die Kriterien (Siehe Anhang) auch berücksichtigt und mit einbezogen werden.
Menschen sind sehr unterschiedlich und alle haben berechtigte Interessen, die aber leider nicht immer mit denen der anderen übereinstimmen. Häufig gibt es auch organisatorische Vorgaben, die uns bis an unsere Grenzen und darüber hinaus belasten. Durch diese Interessenkonflikte hindurch seinen eigenen Weg zu finden ist nicht so einfach.
In einer vielfältigen Welt, in der Menschen unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven mitbringen, entstehen oft Interessenkonflikte, die uns an unsere Grenzen bringen. Die Fähigkeit, diese Vielfalt wertzuschätzen und als Ressource zu nutzen, ist entscheidend, um inmitten dieser Unterschiede den eigenen Weg zu finden und gleichzeitig das Miteinander zu stärken.
„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt“ – eine Weisheit, die den respektvollen Umgang miteinander und das Verständnis für unterschiedliche Bedürfnisse und Grenzen unterstreicht. Das Setzen von Grenzen und die Anerkennung der Vielfalt sind wichtige Schritte, um Chancengleichheit zu fördern und individuelle Unterschiede zu respektieren. Allerdings beginnt die Schwierigkeit häufig schon einen Schritt davor. Kennen Sie ihre eigenen Grenzen? Gehen Sie häufig darüber hinweg? Tut Ihnen das gut? Und selbst wenn man genau weiß, dass man die eigenen Grenzen besser kennen und achten sollte, gibt es oft (gute) Gründe dies nicht zu tun.
Unsere Weiterbildung setzt genau hier an. Sie hilft Ihnen, sich Ihrer eigenen Grenzen bewusst zu werden und diese gezielt zu setzen, während Sie gleichzeitig die Vielfalt in Ihrem Umfeld wertschätzen und fördern. Sie lernen, warum es für das persönliche und berufliche Wohlbefinden sowie für das gemeinschaftliche Miteinander essenziell ist, eigene Grenzen zu respektieren und die Grenzen anderer anzuerkennen.
Durch praxisnahe Übungen wird die Wahrnehmung von Vielfalt gestärkt. Sie lernen, wie Sie in herausfordernden Situationen mit unterschiedlichen Perspektiven umgehen und dabei die individuellen Stärken und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen können. Diese Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen zu wachsen, Ihre Fähigkeiten in der Grenzziehung zu stärken und die Vielfalt als Chance zu erkennen.
Indem wir die Vielfalt respektieren und uns auf die individuellen Besonderheiten einlassen, fördern wir nicht nur die Chancengleichheit, sondern auch ein tieferes Verständnis und einen respektvollen Umgang miteinander. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern und einen positiven Beitrag zur Vielfalt in Ihrem Umfeld zu leisten.
Methoden :
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Inhaltlicher Input (Präsentation)
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Eigene Erlebnisse einbringen können und besprechen (Anknüpfen an eigenen Erfahrungen)
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Selbsterfahrung
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Reflexion
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Kleingruppenarbeit
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Rollenspiel
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Übungen
Formateurs
Mechthild Bresser-Kleinbauer