En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Mit dem Eintritt in die Strukturen der Kindertagesbetreuung bringt jedes Kind sein eigenes Bündel an Ressourcen, Prägungen und Bedürfnissen mit. Solche sogenannten Heterogenitätsmerkmale können Sprache, Herkunft, Migration, Religion, Familienkultur oder auch körperliche Beeinträchtigungen sein. Der Umgang mit Individualität, Vielfalt und Ressourcenorientierung ist für viele Organisationen schon lange Alltagsgeschäft. Gut gelebte Praxis. Für Inklusion braucht es vor allem Dialog und Austausch.
Kreativer Ausdruck in jeglicher Form beginnt einen Dialog. Nämlich zwischen dem Schaffenden, der etwas ausdrückt, einerseits und dem Betrachtenden, der einen Eindruck erhält und diesen wiederum als eigenen Ausdruck zurückgibt, andererseits. Dasselbe gilt auch, wenn zwei Menschen dasselbe Kunstwerk betrachten und darüber sprechen, welche Gefühle, Ideen und Perspektiven es in ihnen auslöst.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Das Seminar soll praxisnah Anregungen und Impulse geben, wie Kindern durch das Schaffen und die Betrachtung von Kunst eine Möglichkeit angeboten werden kann, eigene und neue Ausdrucksformen zu finden und sich mit ihrer Umwelt in Beziehung zu setzen.
Im „Collage-Workshop“ üben wir das ‚Auseinandernehmen‘ und ‚Neuzusammensetzen‘ von Realität und Perspektive. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, Bilder, Vorlagen und Collagematerial mitzubringen.
Paul Driesch.
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge
Formateurs
DRIESCH Paul