En détail

Fortbildungsbeschreibung
Kinder in den ersten drei Lebensjahren brauchen entwicklungsgemäße und sinnesanregende Bildungsräume, die ihnen vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten bieten.
Die Gestaltung von Räumen übt einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen aus. Räume für Kinder müssen entsprechend ihres Entwicklungsstandes vorbereitet werden. Ein Raumkonzept eignet sich, das sich immer wieder neu an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Entwicklungsstufen der jungen Kinder orientiert, in denen sie Schutz und Exploration erfahren. Die Leitgedanken der Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler ermöglichen das junge Kind mit der Fülle seiner Fähigkeiten und seine Bedürfnisse zu sehen. Die Kinder brauchen Orte zum Ankommen und Wohlfühlen, zum Essen und Genießen, für Bewegung und Ruhe, zum Schlafen, zum Bewegen, zum Ausprobieren und Experimentieren und einen Ort, um Pflege zu erfahren.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Durch die Teilnahme
· erfahren Sie, welche konkreten Bedingungen geschaffen werden, damit Kleinkinder in einer achtsamen Atmosphäre je nach Entwicklungsstand ihre vielfältigen Selbstbildungsprozesse aktiv durchleben können.
· kennen Sie die Gestaltung einer kindgerechten Umgebung, die zum Entdecken, Experimentieren und Lernen einlädt.
· erarbeiten Sie die Gestaltung dem Alter der Kinder angemessenen Spiel- und Bewegungsräume;
· lernen Sie Kriterien kennen, die Räume für Kinder unter Drei zu Bildungsräumen machen,
· werden Sie Räume aus der Perspektive der Jüngsten betrachten,
· stellen Sie fest, ob Kinder in Ihrer Einrichtung ausreichend bewegungsanregende und entwicklungsangemessene Räume vorfinden,…
· erarbeiten Sie Kriterien für die entwicklungsförderliche Raumgestaltung.
 
 
BIBERSTEIN Monika
Pikler Pädagogin, Fortbildner

Formateurs

BIBERSTEIN Monika