En détail

Fortbildungsbeschreibung
Kinder sind kompetent, und dies von Anfang an. Diesen Grundsatz hat Emmi Pikler schon im vorherigen Jahrhundert formuliert und konsequent in den Mittelpunkt ihrer pädagogischen Überlegungen gestellt. Ihre Erkenntnisse sind heute aktueller denn je und liefern uns fundierte Antworten auf die Frage, wie Orte der professionellen Bildung, Betreuung und Erziehung von Säuglingen und Kleinkindern sein sollten, damit Kinder mit ihren Bedürfnissen und Kompetenzen im Zentrum der pädagogischen Überlegungen stehen. Im Crèche-Alltag ist es dennoch oft nicht leicht, die Bedingungen so herzustellen, dass die Kinder sich in ihr Spiel vertiefen können ohne dabei die Beziehungsmomente zwischen Erwachsenem und Kind aus dem Blick zu verlieren. Denn diese « moments privilégiés » sind ein wichtiger Grundstein für die autonome Erkundung und für das Wohlbefinden des Kindes.
In dieser Fortbildung sehen wir, in welcher Wechselwirkung Bewegungs- und Spielentwicklung sowie Pflege stehen und wie wir Emmi Piklers Wi
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Vermittlung von Einblicken in die Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler: beziehungsvolle Pflege, freies Spiel und freie Bewegungsentwicklung von Säuglingen und Kleinkindern.
· Auseinandersetzung mit kindlichen Entwicklungsbedürfnissen.
· (Selbst-)Reflexion zur Rolle und Haltung des Erwachsenen.
 
 
HOFFMANN Sarah
Psychosoziale Beratung und Mediation, Pikler-Pädagogin i.A., zertifizierte Dialogprozessbegleiterin
selbstständige Kurs- und Fortbildungsleiterin

Formateurs

Hoffmann Sarah