En détail

Einheit 1 : Grundlegende theoretische Inhalte (4h)

  • Die Welt der Videospiele und des Esports: Was und wer gehört alles dazu?
  • Begrifflichkeiten aus der Szene und was sie bedeuten
  • Player vs Gamer: Ein Zeitvertreib oder eine Grundsäule der Identität
  • Kinder & Jugendschutz (Theorie)
  • Berufsperspektiven und Ausbildungswege
  • Die luxemburgische Gaming-Szene

Einheit 2: Grundlegende praktische Inhalte (4h)

  • Welche Konsolen gibt es und wie schließe ich sie an?
  • Online vs Offline? Wie verbinde ich die Konsole mit dem Netz und wann macht es sinn?
  • Selbsterfahrung Offline Gaming und Online Gaming
  • Kennenlernen diverser Spiele mit pädagogischem Mehrwert
  • Kinder & Jugendschutz (Praxis)

Einheit 3: Pädagogische Nutzung von Videospielen (4h)

  • Chancen & Risiken
  • Suchtpotential
  • Wie gestalte ich pädagogische Aktivitäten mit und um Videospiele?
  • Gamification, virtuelle- und augemented Reality Möglichkeiten
  • Elternarbeit

Formateurs

Daniel SCHMIT