En détail
Einheit 1 : Grundlegende theoretische Inhalte (4h)
- Die Welt der Videospiele und des Esports: Was und wer gehört alles dazu?
- Begrifflichkeiten aus der Szene und was sie bedeuten
- Player vs Gamer: Ein Zeitvertreib oder eine Grundsäule der Identität
- Kinder & Jugendschutz (Theorie)
- Berufsperspektiven und Ausbildungswege
- Die luxemburgische Gaming-Szene
Einheit 2: Grundlegende praktische Inhalte (4h)
- Welche Konsolen gibt es und wie schließe ich sie an?
- Online vs Offline? Wie verbinde ich die Konsole mit dem Netz und wann macht es sinn?
- Selbsterfahrung Offline Gaming und Online Gaming
- Kennenlernen diverser Spiele mit pädagogischem Mehrwert
- Kinder & Jugendschutz (Praxis)
Einheit 3: Pädagogische Nutzung von Videospielen (4h)
- Chancen & Risiken
- Suchtpotential
- Wie gestalte ich pädagogische Aktivitäten mit und um Videospiele?
- Gamification, virtuelle- und augemented Reality Möglichkeiten
- Elternarbeit
Formateurs
Daniel SCHMIT