En détail

Fortbildungsbeschreibung
Wie funktioniert das? Kinder betrachten Technik mit wachen Augen: Wieso dreht sich der Betonmischer? Warum dreht sich das HInterrad beim Fahrrad schnell, wenn ich das Pedal drehe? Und wie sieht es im alten CD-Player aus?
In diesem Seminar gehen wir dem Interesse der Kinder ganz praktisch nach. Dafür untersuchen wir selbst technische Geräte durch Auseinandernehmen und konstruieren aus Alltagsmaterial einfache « Maschinen ». Das können « Getriebe » aus Wellpappe sein, Gummibandmotoren, ein Flaschenzug, vielleicht eine Murmelbahn mit Aufzug…
Dabei sprechen wir darüber, welche naturwissenschaftlichen wie emotionalen Fragestellungen Kinder damit verknüpfen.
Ergebnis sind je nach Anspruch und individuellem Vorwissen unterschiedlich schwierige Ideen für „Maschinen“ – die Stoff für viele neue Projekte in der Bau- oder Atelierecke liefern.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Die TeilnehmerInnen bekommen Ideen für gute Bauvorhaben mit kindgemäßer Mechanik
· Die TeilnehmerInnen erweitern ihr Wissen über alltägliche Technik und Mechanik
· Die TeilnehmerInnen reflektieren, wie Kinder naturwissenschaftliche Themen forschend untersuchen.
· Die TeilnehmerInnen denken über gute Räume und passendes Materialangebot für die Untersuchen technischer Fragestellungen nach.
 
 
FINK Michael
Autor, Referent für Fortbildungen

Formateurs

FINK Michael