En détail
Fortbildungsbeschreibung
Der Nationale Rahmenplan zur non-formalen Bildung benennt die hohe Bedeutung von gelingender Erziehungs- und Bildungspartnerschaft für die Entwicklung von Kindern.
Auch eine Inklusive Pädagogik fordert den Einbezug von Familien mit allen ihren individuellen Stärken und Bedürfnissen.
Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien komplexer und manchmal auch herausfordernder. Ansprüche von Familie wandeln sich und Corona hat Spuren hinterlassen, die wir in der Praxis immer noch spüren.
Die Formation vermittelt Wissen zur Erziehungspartnerschaft unter dem Leitgedanken von Inklusion, z.B. eine ressourcen- und kompetenzorientierte Arbeit mit Eltern und Familien.
Ganz nah an der Praxis wird besprochen, wie Barrieren in täglichen Gesprächen und der Bildungsdokumentation abgebaut werden können und welche Angebote gemacht werden können, damit Eltern in den Alltag der Einrichtung eingebunden werden können.
Ebenso werden Beschwerdemanagement und Konfliktgespräche thematisiert.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Grundlagen inklusiver Pädagogik
· Grundlagen gelingender Erziehungspartnerschaft
· Rolle und Aufgabe der Fachkraft und der Struktur
· Grundlagen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
· Methodensammlung und Reflektion gelingender Erziehungspartnerschaft
DRIESCH Paul
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge
Formateurs
DRIESCH Paul