En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Beziehungsfähigkeit und Partizipation sind 2 zentrale Erfahrungszusammenhänge, die das Verhältnis zwischen Kind und Erwachsenem in ihren gemeinsamen Lern- und Entwicklungswegen kennzeichnen.
Um sich dieser Wechselseitigkeiten bewusst zu werden, bedarf es seitens des Erwachsenen einer grundlegen-
den Bereitschaft, die eigene Haltung und Handlungspraxis wahrzunehmen und ggf. zu überdenken.
Dies geschieht dabei sowohl in Achtung und Wertschätzung gegenüber dem Kind als auch in dem Bemühen, die eigene psychische Gesundheit zu schützen und zu erhalten.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Im Fortbildungsverlauf sind daher die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte Gesprächsanlass und Reflexions-
thema:
· Das Bild vom Kind im Spiegel eigener Kindheitserfahrungen und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.
· Was bedeutet « Adultismus »? Annäherungen an einen Begriff, seine Erscheinungsformen und Wirkungen
· Wie Handlungen am Kind zu Erfahrungsmustern werden … Selbstwahrnehmungen an Alltagssituationen zulassen
· « Pack gefälligst deine Sachen hier weg! » Adultismus in der Sprache – Diskriminierungen und Ausgrenzungen
· Partizipative Umgangsformen und Arbeitsweisen in den Maison Relais Bedingungen und Ansatzpunkte
· Adultismus als Thema in Entwicklungsgesprächen mit Eltern Überlegungen und Planungsbeispiele
 
 
 
Marlies Koenen
Dipl. Päd./Erwachsenenbildung, Grundschullehrerin, Erzieherin und Hortnerin

Formateurs

KOENEN Marlies