En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Die Erlebnispädagogik bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Von Rafting über Klettern bis hin zum Floßbau: unterschiedlichste Methode versprechen diverse Lernmöglichkeiten, vor allem im Bereich der Selbst- und Sozialkompetenzen. Diese Methoden setzen jedoch oft ein großes technisches Können voraus und sind besonders für einen Einstieg in den vielfätigen Ansatz der Erlebnispädagogik eher ungeeignet. Im Rahmen dieser Weiterbildung steht aus diesem Grund, neben einer kurzen theoretischen Einführung in verschiedene Konzepte und Herangehensweisen der Erlebnispädagogik, vor allem die praxisnahe Selbsterfahrung und Reflexion anhand erlebnispädagogischer Kooperationsaufgaben im Zentrum. Die Fortbildung richtet sich vor allem an erzieherisches Personal, welches vorrangig mit Kindern (bzw. Jugendlichen) ab dem Zyklus 3.2 (ab 9 Jahren) arbeitet.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Historische Hintergründe zu Entstehung der Erlebnispädagogik
· Grundlegende (Wirkungs-)Modelle der Erlebnispädagogik kennen lernen
· eine Basis an Kooperationsaufgaben für die eigene Praxis schaffen
· die Bedeutung von Reflexion und Transfer in der Erlebnispädagogik verstehen
 
Kris Clees
M.A. Abenteuer- und Erlebnispädagogik, Geschäftsführer bei Natur · Beweegung · Entwécklung
Natur · Beweegung · Entwécklung Sàrl-s

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CLEES Kris