En détail
Beschreibung
In der Veranstaltung wird es zuerst darum gehen, das gesamte Team von den Potentialen und Vorteilen der Portfolioarbeit sowohl für die pädagogische Arbeit mit dem Kind, die professionelle Elternarbeit wie auch das berufliche Selbstverständnis zu überzeugen. Im Abschluss wird das Beobachtungsverfahren der Bildung- und Lerngeschichte als Herzstück des Portfolios eingeführt. Im Anschluss wird das Team die Gliederung eines Portfolios kennenlernen, gemeinsam die Struktur des zukünftigen Portfolios auswählen und erarbeiten und individuell für die Einrichtung Vorlagen gestaltet.
Ziele
• Sensibilisierung für die Notwendigkeit der einheitlichen und systematischen Portfolioarbeit
• Einübung der Methode Bildung- und Lerngeschichten
• Partizipative Auswahl und Gestaltung der Gliederungsteile des neu einzuführenden Portfolios und Erstellung der jeweiligen Vorlagen.
Methoden
• Inhaltlicher Vortrag
• Arbeitsaufträge mit Thesenbewertung
• Gruppendiskussion
• Einzelarbeit mithilfe von Videosequenzen
• Arbeit in Kleingruppen zum Erstellen der Vorlagen.
Formateurs
Christina Tull