En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in der Jugendhilfe tragen oft lebensgeschichtliche Belastungen mit sich. Sie sind häufig traumatisiert und zeigen dies auf ganz unterschiedliche Weise mit Bewältigungsstrategien, die sehr destruktive sein können. Um die Betroffenen verstehen zu können, hilft es, Antworten auf diese Fragen zu bekommen: Was ist ein Trauma? Wie wirkt sich Traumatisierung im Körper aus? Was für Folgen hat Traumatisierung? und Was können wir im beruflichen Alltag tun, um gut und unterstützend damit umzugehen?
Die Fortbildung weckt Verständnis für die besondere Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter traumatischen Bedingungen und zielt auf die Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenzen im Umgang mit ihnen. Sie bietet theoretische Grundlagen zur Psychotraumatologie und Traumapädagogik. Sie setzen sich fachlich und praktisch mit der Pädagogik des sicheren Ortes, mit dem therapeutischen Milliue und der Selbstbemächtiigung. auseinander.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Wie kann es gelingen Traumapädagogik in den Alltag pädagogischen Handelns zu integrieren, so dass sie ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit wird? Was ist gelebte Partizipation und warum bedeutet der « Gute Grund » nicht, alles hinnehmen zu müssen? Wir schauen uns den Begriff der Selbstbemächtigung im Kontext verschiedener Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen an.
Die Stabilisierung von betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ist eines der wichtigsten Ziele der Traumapädagogik. Wir werden die fachlichen Themen in die konkrete, praktische Arbeit übersetzen und uns die traumapädagogsiche Haltung und die Notwendigkeit der Beziehungsorientierung praktisch übersetzen. Mit dieser Ausgangposition lernen wir einige Methoden kennen.
Der Inhalt wird lebendig, praxisnah und anhand vieler Beispiele vermittelt. Sie haben Gelegenheit, viele Fragen zu stellen, sich methodisch weiter zu entwickeln und sich auf achtsame Weise der Traumapädagogik zu nähern.
Zielgruppe: Anfänger sowie Mitarbeiter mti Grundlagenkenntnisse aus dem AEF-Bereich
BASEDOW Andrea
Master Klinische Sozialarbeit
Pädagogische Leitung Reha-Ausbildungsbereich, Dozentin
Institut Trauma und Pädagogik
Formateurs
STENGER Nico
KARAU Heike