En détail

Ziele

  • Fördern der fundamentalen Kapazitäten: emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt, partnerschaftliches Spiel, non verbales gemeinsames Problemlösen, symbolische Entwicklung, Sprache
  • Verstehen der Zusammenhänge zwischen dem individuellen sensorisch-emotionalen Profils und den Entwicklungskapazitäten
  • Erlernen von Techniken, Strategien und Aktivitäten für Interventionen auf verschiedenen Entwicklungsebenen.

Inhalte

  • DIR®Modell und DIRFloortime® Prinzipien: theoretischer Hintergrund, wissenschaftliche Evidenz, Anwendungsbereiche
  • Die DIRFloortime®-Entwicklungsleiter mit ihren 6 grundlegenden Entwicklungskapazitäten
  • Bedeutung des individuellen sensorischen Profils, um eine differenziertere Einschätzung von Kindern/Personen mit Herausforderungen in Entwicklung, Interaktion, Anpassung, sensorisch-emotionaler Regulation, Spiel, Sprache oder mit autistischähnlichen Verhaltensweisen zu ermöglichen.

Methoden

Fachvorträge, Diskussionsrunden und Videosequenzen wechseln sich ab.

Formateurs

JANERT Sybille, Psychologie/ MA - Elterncoaching - DIRFloortime® Expert Trainer