En détail
Ziele
- Fördern der fundamentalen Kapazitäten: emotionale Beteiligung, geteilte Aufmerksamkeit und Interesse an der Welt, partnerschaftliches Spiel, non verbales gemeinsames Problemlösen, symbolische Entwicklung, Sprache
- Verstehen der Zusammenhänge zwischen dem individuellen sensorisch-emotionalen Profils und den Entwicklungskapazitäten
- Erlernen von Techniken, Strategien und Aktivitäten für Interventionen auf verschiedenen Entwicklungsebenen.
Inhalte
- DIR®Modell und DIRFloortime® Prinzipien: theoretischer Hintergrund, wissenschaftliche Evidenz, Anwendungsbereiche
- Die DIRFloortime®-Entwicklungsleiter mit ihren 6 grundlegenden Entwicklungskapazitäten
- Bedeutung des individuellen sensorischen Profils, um eine differenziertere Einschätzung von Kindern/Personen mit Herausforderungen in Entwicklung, Interaktion, Anpassung, sensorisch-emotionaler Regulation, Spiel, Sprache oder mit autistischähnlichen Verhaltensweisen zu ermöglichen.
Methoden
Fachvorträge, Diskussionsrunden und Videosequenzen wechseln sich ab.
Formateurs
JANERT Sybille, Psychologie/ MA - Elterncoaching - DIRFloortime® Expert Trainer