En détail

Warum diese Fortbildung?

Die Herausforderungen, denen sich Organisationen stellen müssen, wandeln sich immer schneller
und damit auch die Anforderungen an Ihre Mitarbeitenden. Der daraus resultierende Bildungs- und
Entwicklungsbedarf muss im Rahmen der strategischen Ausrichtung einer jeden Organisation
frühzeitig erkannt und die entsprechenden Qualifikationen und Kompetenzen aufgebaut werden.
Im Zuge der Personalknappheit verschärfen sich diese Anforderungen.
Um den Herausforderungen entgegenzusteuern, sind systemische Haltung und systematische
Herangehensweisen erforderlich.
҉ Für Wirtschaft, Gesellschaft und Bildungswesen im Herzen Europas ҉
Autorisation d’établissement: N° 10132241 / 0 und N° 10132241 / 1
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In diesem praxisorientierten Workshop-Seminar lernen Sie grundlegende und praxiserprobte
Methoden und Prozessschritte kennen und werden von einer erfahrenen Personalentwicklerin,
systemischen Beraterin und professionellen Coach begleitet, 

– Systemische Fragen zu stellen und damit Menschen in Organisationen im Rahmen von PE
und OE-Maßnahmen zu verbinden 

– Den Bildungsbedarf Ihrer Organisation nach einer systematischen Herangehensweise für Ihre
Zielgruppe(n) zu ermitteln 

– Entsprechende Bildungsziele, Rahmenbedingungen, Maßnahmen oder Lernformate für ein
Bildungsangebot abzuleiten 

– Die Schritte der Planung, Steuerung, Kontrolle und kontinuierliche Verbesserung von WeiterBildungs-Plänen zu konzeptionaliseren 

– Ihre eigene Rolle an den interdisziplinären Schnittstellen und Aufgabenstellungen nach innen
und nach außen zu stärken: wie gelingt es Lernen und       Entwicklung in stetigem Wandel zu
stabilsieren? 

Dem „Chargé“, „responsable oder chargé de formation“, Learning and Development
Manager“, oder all denjenigen Personen, die für die Erarbeitung des Bildungs- und
Entwicklungsbedarfs verantwortlich sind, kommt in jeder Organisation eine herausfordernde
Rolle zuteil. Es setzt vernetztes Denken nach innen und nach außen voraus; es bedarf einer
persönlichen Stressresistenz und zugleich die eigene Haltungsarbeit eines lebenslangen
Lernprozesses; es beinhaltet eine Vielzahl von Themen im betrieblichen Ablauf entlang der
personalwirtschaftlichen Funktionskette. 

  • Wie stehen diese Themen in Zusammenhang? 
  • Wie kann es uns gelingen diesen Anforderungen gerecht zu werden? 
  • Wie verändern sich die Themen? Und die Landschaft? 
  • Trends und Perspektiven in der Bildungsarbeit? 
  • Wie stärken und schärfen wir unsere Rolle? 
  • Welcher Entwicklungsschritt steht für mich an?

  •  Umfeld-, Organisation-, Aufgabenanalyse; strategische Ziele und Weiterbildungsziele 
  • Weiterbildungsbedarfsanalyse; verschiedene Weiterbildungsaktionspläne gestalten 
  • Kompetenzentwicklung in Weiterbildungsplänen für Zielgruppen 
  • Elemente und Begriffe eines Weiterbildungsplan schärfen (Zielgruppe, WeiterbildungsKategorien, Rahmenbedingungen wie Weiterbildungsstunden, Budget, ROI, KPI, Lernziele,
    Methoden, inter oder intra, Präsenz oder blended Learning, …) 
  • Prozessschritte und Ablaufplan entlang der personalwirtschaftlichen Funktionskette der
    Weiterbildungsplanung 
  • Insourcing und Outsourcing? 
  • Stärkung und Schärfung der eigenen Rolle durch Erarbeitung der eigenen
    Anforderungsanalyse, Ableitung des Bildungsbedarfs, kollegialen Austausch

Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage

Ziel dieser Veranstaltung ist, die Teilnehmer in der Entwicklung und Reflexion ihrer
Weiterbildungsplanung und Rollenausführung konkret zu unterstützen. Die Teilnehmer sind Experten
ihres Umfelds und steuern den Praxisorientierten Workshop gleichberechtigt mit ihren Anliegen mit.
Im Rahmen des Seminar-Workshops werden Pläne exemplarisch erarbeitet und Kollegen aus dem
Sektor bekommen die Möglichkeit, sich über best-practice Ansätze, Herausforderungen und
Lösungsansätze kollegial auszutauschen. Seminarteilnehmer können eigene Anliegen im Seminar
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bearbeiten, um einen möglichst hohen Transfer in die betriebliche Praxis nach dem Seminar zu
gewährleisten.

Methoden

  • Exposés théoriques 
  • Échanges en groupe
    • Exercices pratiques 
  • Travailler sur son projet „plan de formation” concrètement, 
  • Conseil systémique, conseil collegial, conseil pratique

Formateurs

Forum Geesseknäppchen

Marianne Reimann