En détail

Fortbildungsbeschreibung 
Wie Kinder mit Begeisterung lernen und kreative Potentiale gefördert werden können.
Strukturen der Kindertagesbetreuung und non-formalen Bildung sollen Lern- und Lebensort für Kinder sein.
Damit Kinder sich in individuellen Lernschritten entwickeln können – ganzheitlich, selbsttätig und partizipativ – braucht es einige wichtige Voraussetzungen in den Strukturen der Kindertagesbetreuung.
Zuerst aufmerksame und begeisterte Fachkräfte, die sich gemeinsam mit Kindern auf eine Abenteuerreise begeben. Auch Räume und Orte, die zur Eroberung und Umgestaltung und zum Spuren-hinterlassen anregen. Einen Tagesablauf, der sich an den Bedürfnissen und Themen der Kinder orientiert. Und Fachkräfte, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sich kindliches Denken und Lernen entwickelt.
Mit viel Humor und spannenden neuen Eindrücken werden die Teilnehmer dazu angeregt, selbst zu erleben, wie ihre kreativen Potentiale genutzt und die Begeisterung für lebenslanges Lernen geweckt werden kann.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen 
Inhalte:
· Was ist Lernen? Was ist Bildung?
· Lebenslanges Lernen – neurowissenschaftliche Erkenntnisse
· Kreativität – die universelle (Über-)Lebenskompetenz. Jeder hat sie. Wer nutzt sie?
· Denkformate – wie sich kindliches Denken entwickelt und was das für die Praxis heißt
· Die Rolle der Fachkraft – Partizipation und Ko-Konstruktion
· Der Raum als dritter Erzieher – Bildungsräume gestalten
· Projektarbeit in der Kindertagesbetreuung
Dieser Kurs eignet sich für Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 3- 12 Jahren arbeiten
 
 
DRIESCH Paul
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge

Formateurs

DRIESCH Paul