En détail

Warum diese Fortbildung?

Gemeinsam als Team arbeiten und dabei die Kategorie „Geschlecht“ bewusst in den Blick zu nehmen, kann einen Einfluss auf die Modellfunktion von Fachkräften in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. 

Welchen Einfluss hat eine sich verändernde Geschlechterverteilung des Personals auf den pädagogischen Alltag einer Struktur?

  • Wird ein gemischtgeschlechtliches Team als Chance für die Entwicklung modellhafter Diversität begriffen und immer wieder kritisch reflektiert?

  • Oder verfestigen sich eventuell sogar vermeintlich überwunden geglaubte Rollenbilder und Stereotype?

  • Welche Auswirkungen hat das gemeinsame pädagogische Arbeiten von Frauen und Männern auf die Teamkultur, Entscheidungsfindungen, das Angebot pädagogischer Aktivitäten, die Auseinandersetzung mit körperlicher Nähe und Distanz und die Elternarbeit? 

Die Auseinandersetzung mit diesen und weitere Fragen steht im Zentrum der prozessorientierten Workshopreihe „Zesumme schaffen an der gemöschtgeschlechtlecher Ekipp“. Die thematischen Schwerpunkte werden dabei von den Strukturen bzw. Teams – abhängig von grundsätzlichen Prioritäten und/oder aktuellen Themen – bestimmt.

Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:

  • Für die Kategorie Geschlecht in der non-formalen Bildung und dessen Auswirkung auf die Arbeit mit den Kindern & Jugendlichen sensibilisiert werden 

  • (mehr) Geschlechterkompetenz zu entwickelnensibilisierung für Geschlechterfragen, Bewussstwerdung (eigener) Rollenbilder und Stereotypen 

  • Entwicklung eigener Vorstellungen und Ideen einer geschlechtersensiblen Pädagogik 

  • Geschlechtsspezifischer Arbeitsaufteilung zu reflektieren und erkennen

  • Sich bewusst mit dem Themenkomplex „Nähe- Distanz-Schutz(konzept)“ auseinanderzusetzen

  • Teambewusstsein zu fördern

  • Die eigenen Rollenbilder auf die Arbeit mit der Zielgruppe bewusst zu werden

  • Mit undoing-gender Prozessen im Team umzugehen

Methoden

  • Impulsreferate (Begriffsklärungen, theoretische Ansätze usw.)

  • Partnerübungen und – aufgaben (Reflexion und Austausch)

  • Kleingruppenarbeit (Präsentation der Resultate und Plenumsdiskussion)

  • Beobachtungs- bzw. Lerntagebuch

  • Warm-up Übungen, Energizer, Gruppenkontakt Übungen

Formateurs

Alex Carneiro

Silke Hülpes