En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Wie können verdeckte Handlungspotenziale von heranwachsenden Kindern und Jugendlichen erkannt und trainiert werden? Wie lernen junge Menschen, vorhandene Stärken-Ressourcen-freizulegen, sie wertzuschätzen und gezielt zu nutzen? Mit dem «Zürcher Ressourcen Modell» erkennen Jugendliche, in welcher Lebenslage sie gerade stehen und was ihnen besonders wichtig ist. Sie durchschauen, wohin sie am sinnvollsten ihre Aufmerksamkeit und Energien lenken sollten. Sie entwickeln mit somatischen Markern, das sind individuelle Körpersignale, stark motivierende Motto-Ziele. Da diese Ziele von ihrer Gesamtpersönlichkeit getragen sind, werden sie überdurchschnittlich oft erreicht. Die Jugendlichen erlangen Identitätskompetenz, die ihnen eine zukunftsgerichtete Lebensplanung und -gestaltung ermöglicht. Wie es genau mit dem Z.R.M. geht? Dem kommen Sie um besten auf die Spur, indem Sie einfach teilnehmen am diesem Seminar und wer weiss, hilft es Ihnen selbst auch Ihr professionelles Handeln weiter zu optimieren im Umgang mit Ihrem Klientel.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Die TN am Seminar „Zürcher Ressourcen Modell“ durchlaufen alle Schritte des Modells um dies dann auch mit Kindern und Jugendlichen anzuwenden damit dem Klientel geholfen wird mit Aufbau von Motivation und Entschlusskraft durch handlungswirksame Zielgestaltung. Dazu wird im Seminar ein loesungsorientiertes Coachingverfahren erprobt. Den roten Faden durch das ZRM®-Training bildet das Rubikon-Modell der Handlungsphasen aus der Motivationspsychologie .
Didaktik: Kurze Impulsreferate, Gruppenarbeit, praktische Übungen in Kleingruppen-Settings und Balint-Coaching. Witz und Humor flankieren das Seminar. Eine pro-aktive Lernhaltung ist sehr erwünscht.
 
Prof. Dr. Karl-Heinz Lindemann
(Diplom Pädagoge; Diplom Soziloge, Doktor der Philosophie; Systemischer Supervisor; ehemals Professor Universität Koblenz; Systemischer Supervisor; zertifizierter Lehrercoach und zertifizierter Seniorcoach  – selbständige Tätigkeit
Prof. Dr. Jan Hesselink
Systemischer Sozialarbeier, Pädagoge, Sozialwissenschaftler, Supervisor, Jurist, Trainer für Methoden der Sozialen Arbeit vormals Dozent an der Uni Enschede – selbständige Tätigkeit
 
 

Formateurs

Hesselink Jan

Lindemann Karl-Heinz