En détail

Contenus

Feuer übt seit jeher eine Faszination auf den Menschen
aus. Es ist Mittelpunkt für Zusammenkünfte, es wärmt, es gibt Gelegenheit für
Gespräche und Inspirationen für neue Ideen und es lässt die Menschen nach einem
anstrengenden Tag gerne „runterkommen“. In der Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen bietet es „zündende“ Ideen und Möglichkeiten, das eigene Können
auszuprobieren und sich am Feuermachen zu erproben. Kinder und Jugendlichen
lernen hier die eigenen Fähigkeiten kennen, können sich mit Materialien
auseinandersetzen und selbst entscheiden, mit wem sie „den Funken zum Sprühen“
bringen möchten. Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die
gerne wildnispädagogische Aktivitäten zum Thema Feuer in ihre tägliche Arbeit
einfließen lassen würden. Neben dem eigenen Ausprobieren stehen die
Möglichkeiten im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und die Reflexion der
eigenen Erfahrungen auf dem Programm

Objectives

·      die Natur nachhaltig „nutzen“ 

·     achtsamer Umgang mit den Ressourcen 

·     Kooperation − Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der Umsetzung der Projekt 

sicherer Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Natur Handlungsfeld im nationalen


Bildungsrahmenplan: 

     Naturwissenschaften, Umwelt, Technik 

     Emotionen, soziale Beziehungen

Handlungsfeld im nationalen Bildungsrahmenplan: 

Naturwissenschaften, Umwelt, Technik 

Emotionen, soziale Beziehungen

Méthodes

(z.B. Vortrag, Präsentation, Arbeitsgruppen ,…) 

Kooperationsmethoden − Reflexion der eigenen Erfahrungen und Rolle als Fachkraft 

Umsetzung eigener Anregungen und Ideen 

Wissensvermittlung in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Praktische Methoden der Wildnispädagogik

Formateurs

Kris Clees