En détail

Fortbildungsbeschreibung
Die Raumgestaltung hat großen Einfluss auf die pädagogische Arbeit. Wir sehen den Raum als Akteur, mit dem Kinder in eine Beziehung treten. Anregungsreiche Raumangebote unterstützen die Selbstbildungsprozesse von Kindern. Funktionsräume oder Bildungsräume sollen einen Aufforderungscharakter bieten, in denen Kinder selbständig und intuitiv handeln können. Bildungsbereiche können durch die entsprechende Gestaltung des Raumes vielfältig angeregt und beantwortet werden. Bildungsprozesse entstehen durch die Materialauswahl und das damit verbundene Spiel. Das Material sollte vielfältig sein und dem Alter des Kindes entsprechen. Der pädagogische Anspruch an den Raum konzentriert sich auch auf die « vorbereitete Umgebung », in der Raum und Materialien nach sinnvollen Ordnungsprinzipien gestaltet und zugeordnet sind.
Angesichts vom « Bild des kompetenten Kindes » orientiert sich auch die Rolle der pädagogischen Fachkraft in ihrer Befähigung als Experte, diese Aufgaben wahrzunehmen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Ich verstehe den Funktionsraum als Arbeitsinstrument pädagogischer Praxis.
· Ich verstehe meine pädagogische Rolle als Raumexperte.
· Ich verstehe es, eine Spiel- und Lernumgebung so zu gestalten, dass Kinder sie selbstständig erkunden können.
 
 
DISSEL Jennifer
Educatrice graduée, Sozialpädagogin
arcus asbl – focus formation

Formateurs

DISSEL Jennifer