En détail

Fortbildungsbeschreibung
Raumgestaltung ist nicht nur eine Frage des Budgets, sondern vor allem eine Frage der Fachkompetenzen und des Gestaltungswillens.
Ausgangspunkt der Fortbildung sind Fragen nach Sinn, Zweck, Ambition und Ausrichtung bestehender Einrichtungskonzepte, um im Anschluss folgenden Fragen nachzugehen:
Wie kann das Herzstück der Pädagogik in der Einrichtung sichtbar werden und wie zeigt es sich in jedem einzelnen Raum? Entsprechen die derzeitigen Raumkonzepte und das Mobiliar der pädagogischen Haltung der Nutzer?
Sind die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder Grundlage aller Überlegungen zur Raumgestaltung?
Was lassen die Räume zu, was schließen sie aus?
Sind sie lebendig, wandelbar, spannend, geheimnisvoll und ein Wohlfühlort für Entdecker, Erfinder, Gestalter, Forscher, Aktivisten, Spieler und Weltaneigner?!
Die Fortbildung informiert und zeigt auf:
Best-Practice-Beispiele, Bauanleitungen für Wohnideen, Augenreisen in Fantasie- und Kreativräume und einladende Material-Buffets.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Verständnis für Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Erkennen der Folgen und Notwendigkeiten bzgl. der Gestaltung, Einrichtung und Ausrichtung von Räumen.
· Reflektieren eigener Erfahrungen bzgl. innerer und äußerer Räume
· Entwicklung von Raumgefühl
· Anregungen, Tipps, Ideen, Einladungen zur Gestaltungsoffensive
· Freude, Spaß und Motivation durch praktische Übungen und erste Planungen von Veränderungen, Ergänzungen, Projekten
 
 
KAEMPER Sonja
Diplom-Pädagogin

Formateurs

KAEMPER Sonia