En détail
Ziele
- Wissen um die unterschiedlichen Mitarbeitergespräche
- Selbstsichere Gesprächsführung
- Respektvoll und professionell auf die Mitarbeiter*innen reagieren.
Inhalte
- Vom Kennenlern- über das Evaluations-, Feedback und Konflikt- bis zum Kritikgespräch
- Das Setting, das richtige Gespräch am richtigen Ort
- Im Gespräch einen Kontakt aufbauen und halten
- Gespräche zielorientiert und respektvoll führen
- Vom Umgang mit Gesprächszerstörern
- Einen lösungsorientierten Rahmen schaffen
- Mitarbeiter unterstützen, fördern und fordern
- Dreiecks- und Kommunikation zur Deeskalation
- Nachhaltige Lösungen miteinander entwickeln
- Praktisches Training zum Einüben der unterschiedlichen MA-Gesprächen.
Methoden
Input, Übungen, Reflexion, Gespräche und praktische Fallbeispiele, Einbringen und Erarbeitung von eigenen Lösungen, persönliches Feedback.
Informationen zu Ihrer Anmeldung
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.
Formateurs
THILL Véronique, Delphin Kommunikation S.à.r.l. Systemische Trainerin, Beraterin