En détail

Fortbildungsbeschreibung
Die Verbundenheit zu einer Person ist für die kindliche Entwicklung von enormer Bedeutung. Neben der physischen Versorgung zählt vor allem die soziale Eingebundenheit zu den Grundbedürfnissen eines Kindes, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Es ist dabei angewiesen auf die Feinfühligkeit seiner Bezugspersonen, Verhalten welches das Kind zeigt wahrzunehmen, richtig zu deuten und angemessen zu reagieren. Ein hoher Anspruch an die Begleitpersonen/Erzieher*innen und herausfordernd im betreuenden Alltag.
Inhalte:
· Grundlagen der Bindungstheorie
· Frühkindliche Bindungsstörungen
· Bindungsorientierte Eingewöhnung in der Kita
· Erzieher*innen als neue Bezugspersonen
· Begleitende Elternarbeit
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen zu folgenden Fragestellungen:
Was kann ich als begleitende/betreuende Person für eine gute Bindung tun?
Wie unterstütze ich Kinder optimal, für die die Trennung von den Eltern zur Belastung wird?
Was sind die Besonderheiten sekundärer Bindung in der Kita?
Wie kann die Bindungsqualität angemessen erfasst und beobachtet werden?
Was bedeuten Feinfühligkeit, Mind-Mindedness und Emotionale Verfügbarkeit?
 
 
HIERMANN Peter
Dr. rer. med./Dipl. Psychologe/Systemischer Coach und Supervisor
Calaidoskop Institut und Praxis

Formateurs

HIERMANN Peter