En détail

Bewegung ist die erste Sprache des Kindes und dessen gesamte Kommunikation geschieht in den ersten Monaten über den Körper. Sprechen ist, unabhängig in welcher Sprache oder Kultur, grundsätzlich mit Bewegung gekoppelt. Mimik, Gestik, Körperhaltung etc. machen das Gesagte verständlich und transportieren Emotionen.

Und jedem sprachlichen Ausdruck geht eine Bewegungserfahrung voran, z.B. „Hoch, tief, schnell, langsam“ muss erst mit allen Sinnen erlebt werden, bevor es sprachlich angewendet werden kann.  Sprachbildung immer auch einen Fokus auf die Bewegung!

Gerade im mehrsprachigen Kontext hat dies eine große Bedeutung! Denn es gibt viele verschiedene Wörter für das gleiche Erleben. Damit kann gespielt werden!

 

Inhalte:

  • Grundlagen: Verbindung zwischen Sprach- und Bewegungsentwicklung

 

  • Bewegung ist die erste Sprache: Von der Bedeutung der kinästhetischen Erfahrungen für Sprache und Kommunikation
  • BE-Greifen und HIN-Schauen: Gestik und Sprache spielerisch begleiten

 

  • „Welche Rutsche ist denn schneller? – Klar , die steile, die flitzt“ (nach R. Zimmer):

Bewegungshandeln und Sprache: Konkrete Spielimpulse für die Praxis

Formateurs

Tina Bretz