En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Gemeinsame Aktivitäten der Kinder in den ersten drei Lebensjahren gestalten sich in vielfältigen Variationen und bereichern ihr Leben miteinander. Das soziale Leben in der Gruppe ist nicht immer frei von Schwierigkeiten und Konflikten. Die Interaktionen der jungen Kinder entwickeln sich parallel zu ihrem „Ich-Bewusstsein“. Die Kinder sind am anderen interessiert, spielen freudig miteinander und lernen langsam mit ihren Konflikten umzugehen. Sie erhalten Unterstützung und Orientierung von den Erwachsenen. Eines der nicht einfachen Themen ist Beißen, nicht selten verläuft irgendwo eine Linie zwischen « Beißern » und « Gebissenen ». Pädagogische Fachkräfte suchen nach Wegen des Umgangs mit dem Thema. Eltern sind besorgt, manchmal entsetzt oder sie schämen sich für ihr « schlimmes » Kind. Die Erkenntnisse der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler helfen wie ein harmonisches Miteinander im Alltag entstehen kann. Auf der Grundlage von Beobachtung und Reflexion werden an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Abläufe entwickelt.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Im Seminar
… erfahren Sie wie Kinder in den ersten drei Lebensjahren Kontakt miteinander aufnehmen und die ersten Aktivitäten gestalten,
… gewinnen Sie Kenntnisse über den Weg des Kindes von der Nachahmung zur gemeinsamen Tätigkeit und zur Kooperation,
… kennen Sie die Grundbedürfnisse von Kleinkindern entsprechend ihrer individuellen Entwicklungsphase,
… ergänzen Sie Ihren eigenen Werkzeugkoffer im Umgang mit herausfordernden Kindern,
… wissen Sie Handlungsmöglichkeiten im Alltag aufzuzeigen und zu entwickeln,
… lernen Sie die Bedeutung von Raum, Material, Tagesablauf und Übergangsgestaltung kennen,
… lernen Sie die Kompetenzen der Kinder und die Bedingungen, die soziale Lernprozesse begünstigen kennen,
… erfahren Sie Möglichkeiten und Lösungswege junge Kinder im Miteinander verständnisvoll zu begleiten.
Monika Biberstein
Fortbildungsreferentin, Pikler Pädagogin, Kindertagesstättenleitung
Formateurs
BIBERSTEIN Monika