En détail
Fortbildungsbeschreibung
Die Zusammenarbeit mit Familien ist für die Begleitung der Kinder in der Krippe äußerst wichtig, aber oft auch sehr herausfordernd. Unterschiedliche Störfaktoren können dazu beitragen, dass der Kontakt mit Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten blockiert ist. Die Fachkräfte müssen in der Lage sein, mit unterschiedlichen Erwartungen umzugehen und dies häufig mit nur begrenzten Zeitressourcen. Statt sich zu begegnen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, können Missverständnisse entstehen, die zu einer blockierten Haltung auf beiden Seiten führen kann.
In diesem Seminar gibt es Raum, um die Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemeinsam anzusehen, um uns auszutauschen über Gelungenes und auch Schwieriges. Wir nutzen die Weisheit der Gruppe, um zusammen ins Nachdenken zu kommen und unsere Sicht auf das komplexe Thema Zusammenarbeit zu erweitern. In Dialogrunden und Paarübungen experimentieren wir mit dialogischen Kernfähigkeiten wie zuhören, radikalem Respekt, Offenheit und Verlangsamung um schauen uns an, wie diese uns selbst, aber auch den Kontakt mit anderen verändern können.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Die TN erfahren die Kraft des Dialogs und erweitern ihren Blick auf das Thema Zusammenarbeit.
· Die TN kennen unterschiedliche dialogische Kernfähigkeiten und können diese für die Zusammenarbeit mit Familien nutzen.
HOFFMANN Sarah
B.A. Kindheitspädagogin, M.A. Psychosoziale Beratung und Mediation, Pikler-Pädagogin i.A., zertifizierte Dialogprozessbegleiterin
Formateurs
Hoffmann Sarah