En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Inklusion spielt in der Kita eine wichtige Rolle. Ziel ist, dass jedes Kind gleichberechtigt an allen Bereichen des Kita-Alltags teilhaben kann. Ausgrenzungen und Diskriminierungen werden von Fachkräften erkannt und bewusst entgegengewirkt. Inklusion entsteht nicht nebenbei, sondern ist ein stetiger Prozess von Reflexion und Veränderung der pädagogischen Praxis.
Dieses Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Dimensionen von Inklusion – Themenschwerpunkte sind Gender, Herkunft, Sprache und Behinderung. Gemeinsam erarbeiten und reflektieren wir inwiefern diese in der Kita eine Rolle spielen und entwickeln erste, praktische Ideen wie ein inklusiver und partizipativer Alltag aussehen kann. Ausgangspunkt sind die Fragen und Erfahrungen der Teilnehmer*innen.
Zielgruppe sind Fachkräfte für Kinder zwischen 0 – 6 Jahre
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Wissen über Inklusion und inklusive Prozesse.
· Wissen über verschiedene Dimensionen von Inklusion (Gender, Herkunft, Sprache, Behinderung) und welche Rolle sie in der Praxis spielen.
· Fähigkeiten und Fertigkeiten, den Alltag auf verschiedenen Ebenen inklusiv zu gestalten (v.a. Materialauswahl, Gestaltung von pädagogischen Aktivitäten, inklusive Sprache, Erziehungspartnerschaft).
· Fähigkeiten und Fertigkeiten Ausgrenzungen und Diskrimnierungen im Kita-Alltag zu erkennen und diesen bewusst entgegenzuwirken. Kompetenzen zur Reflexion.
 
 
Veronika HUNDEGGER
 
Sonderpädagogin
Landeshauptstadt München

Formateurs

Hundegger Veronika