En détail
Fortbildungsbeschreibung:
Bei der Kommunikation steht der verbalen die nonverbale Kommunikation gegenüber.
Unter der Kooperation verstehen wir im Zusammenhang der Arbeit in Kindertageseinrichtungen das zweckgerichtete Zusammenwirken im Team, Fachkräfte und Eltern, Fachkräfte und Träger oder Fachkräfte und Personen im Netzwerk – also Personen oder Systeme mit gemeinschaftlichen Zielen. Koordination heißt im Zusammenhang der Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Belange der Kinder und ihrer Familien in Beziehung zu stellen, zu regeln, zu ordnen oder in eine bestimmte Folge zu bringen.
Durch die Entstehung von schwierigen Situationen infolge des Aufeinanderprallens unterschiedlicher Interessen, Forderungen oder Meinungen kann es zu Konflikten kommen.
Als Höhepunkt einer misslichen bzw. konfliktträchtigen Lage, wird als Krise, jedoch auch als Wendepunkt die aus dieser konfliktträchtigen Lage herausführen soll, bezeichnet.
Der Kompromiss ist eine vernünftige Art, widersprüchliche Interessen auszugleichen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Man kann nicht nicht kommunizieren – was heißt das für einen positiven Gesprächsverlauf?
Kommunikationstechniken einüben:
· Die gleiche Wellenlänge herstellen
· Ersetzen Sie Verneinungen durch Positiv-Formulierungen
· Eigene Situation reflektieren – vorbereiten
· Genau hinhören, die andere Person ausreden lassen und nachfragen
· Wohlgewählte Worte
· positive Gesprächsverläufe und Gesprächsabschlüsse gestalten
FUNK-CHUNGU Petra
Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin M.A.
Formateurs
Funk-Chungu Petra