En détail
Contenu
- Waldtage für <4-Jährige planen
- Von der Vorbereitung bis zur Umsetzung
- Praktisches Durchführen
- Kennenlernen des Materials
- Vielfältigkeit des Waldes erkennen und erleben
- Erwerb von Sicherheit im Umgang mit Waldtagen für <4-Jährige
- Den Wald im Frühjahr erleben
- Aktivitäten im Wald im Frühjahr gestalten
Objectifs
- Wald als Entwicklungs- und Bildungsraum für <4-Jährige wahrnehmen und erfahren
- Aktivitäten für <4-Jährige im Wald kennenlernen
- Ausstattung für <4-Jährige im Wald
- Wald als Bildungs- und Erlebnisraum für Zeitabläufe erfahren und wahrnehmen
- Wald im Jahreskreis erleben
- Aktivitäten für das Frühjahr kennenlernen
Compétences à acquérir
- Methoden der Umwelt- und Naturpädagogik
- Hilfsmittel zur Durchführung von Aktivitäten mit Kindern/Jugendlichen in der Natur
- Schaffung einer positiven Einstellung zur Umwelt- und Naturerziehung
Méthodes appliquées
- Sinneserfahrungen
- Learning by doing
- Erforschendes Lernen, Beobachten, Experimentieren
- Naturerfahrungsspiele (Naturerlebnisspiel, Planspiel, Simulation, Rollenspiel, Geschichten)
Formateurs
Isabelle Leuchter – Educatrice diplômée, Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik, Wildnispädagogin
Tanja Siebenaler – Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik, Wildnispädagogin