En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Lebendiges Lernen mit Musik und Bewegung!
Musik berührt, bewegt, weckt Lebensfreude, tröstet, wirkt interkulturell und generationsübergreifend. Eigenes Musizieren öffnet innere Räume und führt zu persönlicher, musikalischer Ausdruckskraft im „Hier und Jetzt“! Musizieren mit Andern schafft Gemeinschaft und verbindet ohne Worte.
Zielgruppe: Das Konzept von „Lust auf Musik“ richtet sich an alle PädagogInnen die Lust und Interesse haben ihre Kompetenzen in den Bereichen Stimme, Musik, Bewegung und Spiel weiterzuentwickeln. Auch die Menschen, die in diesem Bereich wenig oder schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich nicht trauen oder das Selbstbild entwickelt haben, sie seien „unmusikalisch“, sind herzlich willkommen. Wir machen Mut, es (wieder einmal) zu versuchen, möchten die Lust und den Spaß am Singen fördern und Wege aufzeigen, es auch mit den Kindern zu tun.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
1. Stimme, Singen und Sprachförderung
· Grundlagen der Stimmbildung
· Eingängige Lieder aus aller Welt, Kanons, Bewegungslieder, rituelle Lieder • Liederkiste: „unser Liedrepertoire » • Alltagsintegrierte Sprachförderung
· Gestaltung von Singkreisen
2. Rhythmusarbeit
· Koordinationstraining (z.B. gleichzeitiges Trommeln und Singen)
· Körpermusik: Klatschen, Stampfen, Schnipsen, Patschen
· Erarbeitung musikalischer Grundlagen: z.B. Taktarten, Dynamik.
· Einführung in die Spieltechnik von Perkussionsinstrumenten
3. Musizieren
· Wie wird aus Krach Musik?
· Musikgeschichten
· klingende Bilderbücher
· Musik mit Alltagsgegenständen
· Improvisationsspiele
· Spielen in der „Band!“
· Harmonielehre
· Instrumentalspiel und Liedbegleitung
· Einführung in das Spiel von Gitarre und Ukulele
4. Instrumente und Spielräume – Instrumente selbst bauen
· Wir stellen verschiedene, praxiserprobte Instrumente mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten und Klangfarben vor, die sich besonders für den Einsatz in der Kita eignen
· (Klanginstrumente, Saiteninstrumente, Percussions Instrumente, Blasinstrumente)
· Instrumentenbau: wir bauen eine Cajaton (Trommel aus Karton), Doxixis (Rasseln) und Bozoos (Blaströten) diese Instrumente können sowohl von den Kinder als auch den Erwachsenen gespielt werden. Weitere Infos unter: www.cajaton.de
· Wie können unterschiedliche musikalische Spiel-Räume gestaltet werden?
· Ideen für freies Spielen mit Musik
5. Bewegen – Tanzen – RhythmusSpiel
· Tänze für verschiedene Altersgruppen und Anlässe mit Instrumentalbegleitung
· Stopp Tänze – Bewegungsspiele mit Musik
· Bewegungsbegleitung mit Instrumenten (gehen, laufen, hüpfen)
· Rhythmusspiele der Welt
 
 
Rolf Grillo     
Kursleitung – Dip. Rhythmiklehrer, Autor,  Institut Rhythmik & Percussion

Formateurs

GRILLO Rolf