En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Durch die Sinne zum Sinn! Spüren Sie diesem ästhetischen Zugang zur Welt nach und entwickeln Sie eine Vielzahl an praxiserprobten Möglichkeiten, die kreative Kompetenz von Kleinstkindern aufzugreifen und zu stärken. Erweitern Sie Ihr Repertoire an kreativ-schöpferischen Verfahren, um sinnliche Bildungsprozesse wertschätzend zu begleiten.
Im Seminar erproben wir Erfahrungs- und Ausdrucksmöglichkeiten ästhetischen Lernens für junge Kinder: wir hinterlassen Spuren mit möglichen und unmöglichen Mal- und Zeichenutensilien. Sie erleben bewährte, aber auch überraschende Methoden, mit Kindern im Krippenalter Kunst neu zu entdecken.
Über den fachlichen Austausch reflektieren Sie Ihre Praxis und nehmen schließlich den kreativen Schwung mit in die pädagogische Arbeit.
 Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
und darüberhinaus:
· stärken Sie Ihr Bewusstsein für die Bedeutung sinnlich-ästhetischer Welterfahrung in den ersten Lebensjahren
· entdecken Sie Möglichkeiten, wie das Atelier für die jungen Kinder, Orte zum Forschen und Experimentieren werden können
· entwickeln Sie gelingende Interaktionswege mit Krippenkindern und verstehen, das eigene Mitforschen in das pädagogische Handeln mit einzubeziehen
 
 
Renate Maria Bölstler
Referentin für Fort- und Weiterbildung im Bereich Kindheitspädagogik, Supervisorin & Coach

Formateurs

BÖLSTLER Renate