En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Kommen Sie in Ihrem Alltag mit manchen Kindern immer wieder an Ihre Grenzen? Führen Konflikte zu oft in eine Sackgasse? Ahnen oder erleben Sie bereits, dass die ausgetretenen Erziehungspfade hier nicht unbedingt weiterführen? Wie können wir Kindern auf der Ebene von wirklichem Respekt und gleicher Würde begleiten?
Haben Sie Lust auf ein bisschen Selbsterfahrung, Innenschau und „Spurwechsel“? Dann sind Sie hier richtig! In diesem Seminar betrachten wir nicht nur das problematische Verhalten der Kinder und dessen Ursachen, sondern gehen auch der konfliktbestimmenden Dynamik zwischen Kind und Erwachsenen nach. Für Lösungswege gibt es keine Patentrezepte. Wir nähern uns auf vielfältige Weise dem Phänomen des sogenannten „schwierigen Kindes“. Sie erhalten Anregungen für die Arbeit mit Kindern von 0 – 8 Jahren zur Selbstunterstützung und Einblick in pädagogische Ansätze, die einen heilsamen „Klimawandel“ ermöglichen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Verstehen, warum Kinder aufhören zu kooperieren
· Die Bedeutung von Bindung und Beziehung – seelische Grundbedürfnisse von Kindern erkennen
· Die Kraft der Wertschätzung verinnerlichen
· Beziehungsqualität reflektieren und stärken
· Entstehung von Konflikten besser verstehen
· Einfühlungsvermögen gegenüber dem Kind vertiefen
· Auseinandersetzung mit den Kernkompetenzen für die Persönlichkeitsentwicklung
· Lösungsansätze und neue Handlungsansätze für die Umsetzung im pädagogischen Alltag entwickeln
 
 
 
Renate Maria Bölstler
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Supervisorin

Formateurs

BÖLSTLER Renate