En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Lebendiges Lernen mit Musik und Bewegung!
In der Fortbildung erhalten Sie eine Übersicht über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Rhythmusspielen der Welt und eine praxisbezogene Einführung in die verschiedenen Lernlandschaften.
« Wenn Du gehen kannst, kannst Du tanzen, wenn Du sprechen kannst, kannst Du singen » (Afrikanisches Sprichwort).
Der Kindergarten als Spiegel unserer multikulturellen Gesellschaft überwindet im Spiel Grenzen und zeigt kulturelle Gemeinsamkeiten auf. Ob „Backe Backe Kuchen“, „Aramsam Sam“, „Musunde Hiraite“, „Hoky Doky“ oder „Kye Kye Kule“ – auf der ganzen Welt gibt es Kinderspiele, in denen Rhythmus, Sprache und Melodie das tragende und herausfordernde Element sind.
Im Wechselspiel von Frage und Antwort und im ritualisierten Wiederholen der Reime wird ein gemeinsamer Schwung entwickelt, der über schwierigste Barrieren hinweg hilft. Kindergartenkinder genießen diese Form der rhythmischen Spielregel und finden im gemeinsamen Rhythmus Halt und Sicherheit. In vielen dieser alten Kinderspiele erleben und üben sie im Gleichklang der Gruppe Sprache, Rhythmus und Körperkoordination.
Wir tauchen ein in die Welt der Rhythmen, um vielfältige Spielideen für den Kindergarten kennenzulernen. Gleichzeitig werden wir am eigenen Rhythmusgefühl arbeiten, denn erst durch die Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, können wir souverän Gruppen anleiten und mit herausfordernden Situationen umgehen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
· Singspiele, Sprachspiele, Bewegungsspiele, Rhythmusspiele aus aller Welt
· Rhythmische Übungen, Koordinationstraining
· Spielbegleitung mit Trommeln und anderen Perkussionsinstrumenten
· Dokumentation in Bild und Ton Die erarbeiteten Stücke, werden während der Fortbildung in Bild und Ton dokumentiert und den Teilnehmenden in einem passwortgeschützten Downloadforum bereitgestellt.
Methoden:
· TZI (themenzentrierte Interaktion nach Ruht Cohn)
· kreisorientierte Teamarbeit
· Rhythmik: lebendiges lernen mit Körper, Geist und Seele
· theoretischer und praxisnaher Input
· Erfahrungsaustausch und Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
 
 
 
Rolf Grillo
Kursleitung, Institut Rhythmik & Percussion

Formateurs

GRILLO Rolf