En détail
Fortbildungsbeschreibung
Diese Fortbildung richtet sich an Interessierte die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und konkrete Hilfestellungen erlernen möchten, um trauernde Kinder und Jugendliche nach einem Todesfall zu verstehen und zu unterstützen.
Außerdem wird erklärt worauf man bei der Überbringung einer Todesnachricht achten sollte. Was können Erzieher/ Pädagogen aktiv tun? Welche Checklisten können einem Orientierung geben? Was sollte man Bedenken? Welche Aufgaben müssen in der Institution verteilt werden? Sollte ein Elternabend organisiert werden?
Es werden Übungen und Trauerrituale vorgestellt, welche man in Gruppen, aber auch im Einzelfall nach einem Todesfall anbieten kann.
Außerdem wird den Adressaten konkretes Material anhand eines Trauerkoffers/Trauerwallis vorgestellt, wie man mit welchem Material einen eigenen Trauerkoffer gestalten und nutzen kann?
Die TeilnehmerInnen werden in der Weiterbildung zum Reflektieren und Ausdrücken eigener Erfahrungen eingeladen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
In einer Notfallsituation entsteht oft Chaos, Ängste, Unsicherheiten, Orientierungslosigkeit und Schock. Diese Weiterbildung soll den Teilnehmern helfen in einer Notsituation nach einem Todesfall zielgerichteter und sicherer vorgehen zu können.
Das Allgemeinwissen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen nach einem plötzlichen Todesfall soll erweitert werden, sowie das Wissen wie man präventiv einen Trauerkoffer in der eigenen Institution zusammenstellen kann. Wo finde ich Checklisten an denen ich mich im Akutfall orientieren kann und welches konkrete Material gibt es. Wie kann ich handlungsfähig bleiben und welche konkreten Übungen und Rituale kann ich den Kindern und Jugendlichen in Trauer anbieten.
In der Weiterbildung kommen neben dem Vortrag, praktische Methoden wie Übungen, Arbeit in Kleingruppen, Vorstellung von Trauermaterial (Büchern, Impulskarten, Themenkarten, Trauerwallis,…) und audiovisuelle Medien (Film) zum Einsatz.
HENTGES Martine, NICOLAS Solveig
Psychologinnen, Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Formateurs
Hentges Martine
Nicolas Solveig