En détail
Beschreibung
In nahezu jeder Einrichtung, die Jugendliche betreut, gibt es Jugendliche, die sich auf eine
„besondere“oder „auffällige“ Weise verhalten. Solche Verhaltensweisen können
sowohl die Gruppendynamik als auch den gewohnten Alltag erheblich beeinflussen.
Diese Jugendliche benötigen oftbesonders viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, was eine große Verantwortung für die pädagogischen Fachkräfte mit sich bringt und
häufig auch eine erhebliche Herausforderung darstellt, die nicht selten zu Frustration
auf allen Seitenführt. Die Wahrnehmung von Jugendlichen als auffällig, störend oder herausfordernd ist jedoch
subjektiv und kann von verschiedenen Betrachtern unterschiedlich interpretiert
werden. Wenn ein Jugendlicher beispielsweise aggressiv auftritt, fragen „Systemiker“
nicht „Warum, sondern „Wozu?“, um den Sinn hinter dem Verhalten zu verstehen.
Dies kann neue Lösungsansätze hervorbringen und Entlastung bieten.
Was kann ich entdecken, wenn ich die systemische Perspektive einnehme? Welche
neuen Fragen kann ich stellen und
welche neuen Erfahrungen und Erkenntnisse erwarten mich
dadurch? Wie verändert dieser Perspektivwechsel möglicherweise meine vorherige Sichtweise?
Wo eröffnen sich neue Möglichkeiten im Umgang mit Jugendlichen und ihrem
herausfordernden Verhalten, wo ich zuvor das Gefühl hatte, nicht
weiter zu wissen oft gekoppelt von Gefühlen wie Macht- oder Hilflosigkeit?
Ziele
Block1: Kennenlernen; Vernetzung; systemische Grundlagen;
systemisch-konstruktivistisches Denken und Handeln; Haltung; SV
Block2: systemisches Arbeiten: systemische Konzepte der inneren Welt; Problem-
und Lösungsmuster; Haltungs-und Rollenfragen; SV
Block 3: systemische Methoden bezogen v.a. Jugendliche +SV
Block4: Selbsterfahrung: „mein berufliches Selbst“
Block 5: Methoden+Abschluß: systemische Sicht auf Konflikte; Mikro- und
Makrointerventionen; Supervision; Beginn und Abschluß in der
Beziehungsgestaltung; SV
Methoden
Dialogischer Vortrag; Arbeitsgruppen; Übungen; Austausch; supervisorische Fallbesprechung;
Demonstration+Übung von Methoden; Rollenspiele; Selbsterfahrung
Formateurs
Anna Schmitt