En détail
Contenu et objectifs
Mareike Schwed geht in ihrem Impulsvortrag der Frage nach wie Pädagogen in einem Alltag, mit den vielfältigsten Anforderungen, sich präsent und offen Begegnungen und Erlebnissen stellen können, und diese aktiv aufgreifen und gestalten können.
Wie können verschiedenste Emotionen Raum erhalten, Bedürfnisse wahrgenommen und geäußert werden, Konflikte bearbeitet werden und gleichzeitig der Blick auf die Schönheit der Natur, sowie die Möglichkeiten des Unmittelbaren erhalten und gelebt werden?
Als Sportwissenschaftlerin zeigt Mareike Schwed auf wie sich durch körperliche Stimulation die Wachheit im Alltag und die Ausgeglichenheit der Persönlichkeit für Erzieher und Kind steigern lässt.
„Die Forschung zeigt, dass eine kreative Lebens- und Lernumgebung nicht nur förderlich für die Entwicklung ist, sondern ein grundlegendes Bedürfnis darstellt, um zu resilienten Erwachsenen heranzuwachsen. Sie stellt außerdem die beste Lernumgebung dar.
Wie können wir dieses Wissen in die Praxis umsetzen? Wie können wir neue Rituale entdecken (die vielleicht schon früher existierten)? Wie können wir unsere eigene Energie steigern und uns schneller regulieren, um selbst zu den Bezugspersonen zu werden, die Halt und Sicherheit bieten? Nur so können wir das Vertrauen in uns selbst und in andere stärken – insbesondere bei unseren Schutzbefohlenen, den Kindern.“
- Shaking- Widerstandsfähigkeit im Alltag stärken (Mareike Schwed)
- Rangeln und Raufen im offenen Raum (Tobias Gesner)
- Fotographie EMoSEE un outil artistique pour le développement émotionel (Cristina Nunez)
- Fräizäit/Spillzäit (Danièle Feller)
- In der Natur sein (Julie Schadeck)
- Fluentbody- eine Körpersprache entwickeln (Rahel Blumann)
- Kreative Auseinandersetzung mit Restmaterialien als Spiel- und Gestaltungsobjekte (Centre Formida)
Compétences à acquérir
-Bewusstsein für die Anforderungen des Alltages und Erkennen von Stressreaktionen
– Verständnis von Veränderungsprozessen durch achtsames Handeln
– Kennenlernen von Methoden und Techniken wie sich persönliche Blockaden und Gruppenblockaden wieder auflösen lassen
-praktische Workshops, die die Auseinandersetzung mit der direkten Umgebung und dem eigenen Körper als Schwerpunkt anbieten
– Austausch von Erfahrungen und Sichtweisen mit pädagogischem Personal aus verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Perspektiven
Méthodes appliquées
- Vorträge
- Austausch- und Reflexionsrunde
- Praktisches Erleben während der Workshops
- Erlernen von Methoden und Techniken
- Netzwerkarbeit
Formateurs
Dr. Mareike Schwed – Diplom Sportwissenschaftlerin