En détail
Fortbildungsbeschreibung
Eltern und Kinder zu begleiten, die das erste Mal voneinander getrennt sind, erfordert Professionalität und Einfühlungsvermögen. Sich Zeit zu nehmen für einen gut geplanten Übergang ist entscheidend für das Wohlbefinden aller Beteiligten. Die Eingewöhnungsphase ist ausschlaggebend für das Vertraut werden jedes einzelnen Kindes und das Fundament einer harmonischen Zusammenarbeit zwischen Familien und Einrichtung. Ziel dieses Prozesses ist es, dass das Kind sich wohl und sicher fühlt sowie Orientierung findet damit es sich der Erkundung seines Umfeldes widmen kann, seine Interessen herausfinden kann, sich in sein Spiel vertiefen kann und letzten Endes lernen kann. Erst wenn es dem Kind gelungen ist, zur Bezugsperson eine Bindungsbeziehung aufzubauen und bei Bedarf von ihr getröstet werden kann, kann es sich auf sie stützen, um dann den Anforderungen der neuen Umgebung gerecht werden zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt benötigen alle Kinder die Unterstützung durch einen Elternteil.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Basis- und Fachwissen zur Bindungstheorie nach Bowlby
· Vorstellung des Berliner Eingewöhnungsmodells
· Ziele und Aufgaben der Erziehungspartnerschaft
· Persönliche und fachliche Kompetenzen zur Unterstützung des pädagogischen Alltags
WEICKER Anne
éducatrice graduée
arcus asbl
Formateurs
WEICKER Anne