En détail
Warum diese Fortbildung ?
Entdecken Sie mit uns in einer kleinen, zielgerichteten Gruppe die Vielfalt beruflicher Herausforderungen. Unsere Workshops bieten kreativen Raum für strukturierten Austausch unter Erzieher, bei denen Ihre Anliegen aus dem beruflichen Alltag im Mittelpunkt stehen- ob es sich um Fallbesprechungen, Reflexion der Berufsrolle oder organisationale Dynamiken handelt – wir entwickeln gemeinsam Lösungen und lernen dabei voneinander.
Dabei steht die Gruppe im Dienst der Personen (Fallgeber), die ihre Anliegen einbringen, profitiert jedoch gleichzeitig von der Bearbeitung.
Wir setzen auf eine systemische Herangehensweise, die Freiheit in der Themenauswahl und im Stundenplan ermöglicht. Das Curriculum wird in enger Abstimmung zwischen den Teilnehmern und dem Dozenten entwickelt.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der systemischen Beratung nicht um Fachberatung handelt. Die Teilnehmer werden als Experten ihrer eigenen Arbeit und Person betrachtet und in ihrer Reflexion unterstützt, während die systemische Beraterin die methodische Strukturierung und Leitung der Prozesse übernimmt. Je nach Bedarf können fachliche Inputs in den Beratungsprozess integriert werden.
Das Programm zielt darauf ab, die Teilnehmer in ihrer Reflexionsfähigkeit, Handlungsfähigkeit und ihrem Wissen weiterzuentwickeln, ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, insbesondere in Zeiten knapper Ressourcen. Darüber hinaus fördert es die persönliche systemische Gesundheitspflege durch kollegialen Austausch.
Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:
– die Teilnehmer in ihrer Reflexionsfähigkeit, Handlungsfähigkeit und ihrem Wissen weiterzuentwickeln
– ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und ihre professionellen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern
Methoden
Fallstudien, Austausch
Gut zu wissen :
Bitte rechnen Sie immer eine zusätzliche Stunde für die Mittagspause ein.
Das Mittagessen wird nicht von der FEDAS gestellt.
Formateurs
Marianne Reimann
Maison d'accueil des Sœurs Franciscaines