En détail
Fortbildungsbeschreibung
Kommunikation ist die Basis für gelingende Beziehungen und Interaktionen mit Kindern, Eltern und Familien in den Strukturen der Kindertagesbetreuung und der non-formalen Bildung.
Manchmal ist die Kommunikation aber erschwert oder eingeschränkt. Z.B. durch körperliche oder kognitive Einschränkungen oder auch durch Sprachbarrieren nach Migration. Dann entstehen Missverständnisse und Barrieren, die vermieden werden müssen.
Die Basisschulung vermittelt Grundlagenwissen zur Bedeutung von Kommunikation und Kommunikationsformen und zur Einschätzung der auditiven, visuellen, (senso-) motorischen, kognitiven und kommunikativen Kompetenzen von Menschen.
Ganz nah an der Praxis der Teilnehmenden werden Methoden der Unterstützten Kommunikation vorgestellt und ausprobiert. Beispielweise Gebärden, grafische Darstellungen und technische Hilfsmittel.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Grundlagen inklusiver Pädagogik
· Grundlagen zu Kommunikation
· Kennenlernen und Ausprobieren technischer und grafischer Hilfsmittel
DRIESCH Paul
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge, Fachkraft UK
Formateurs
DRIESCH Paul