En détail
Fortbildungsbeschreibung
In jeder Kita gibt es Kinder, die die Aufmerksamkeit der Fachkräfte besonders fordern.
Jonas klettert überall hoch und spielt so laut.
Samuel kann kein Spiel zu Ende bringen.
Mia rennt ununterbrochen über den Flur.
Lukas mischt sich überall ein und Sophia kann einfach nicht stillsitzen.
Der Alltag vieler Kinder ist durch permanente Bewegung
und Hektik geprägt. Ihre Aufmerksamkeit ist dadurch stark eingeschränkt und das gemeinsame Gruppengeschehen häufig stressbehaftet.
Warum sind manche Kinder immer so in Eile und kommen einfach nicht runter?
Es ist sinnvoll, diese Rastlosigkeit mancher Kinder auf sensorischer
Ebene zu betrachten, um den Blickwinkel zu verändern und neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen.
Inhalte:
· Wie das Gleichgewichtssystem unser Leben beeinflusst.
· Auf der Suche nach ständig neuen Reizen; so wirkt ein unterempfindliches Gleichgewichtssystem.
· Unerkannter Unruhestifter: Die eigene Haut.
· Auswirkung auf Lernen und Verhalten des Kindes.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
· Kennenlernen von wichtigen Entwicklungsaufgaben, die das Gleichgewichtssystem steuert.
· Wissenserwerb über neurologosche und sensorische Vorgänge.
· Erkennen der Sinnhaftigkeit von Bewegung, Höhe und Geschwindigkeit.
· Handlungssicherheit im Umgang mit « unruhigen » Kindern.
BECKER Verena
Heilpädagogin & Dozentin
Formateurs
BECKER Verena