En détail
Das Bilderbuch ist ein täglicher Begleiter im pädagogischen Alltag der Kindertageseinrichtung und gewinnt mit Blick auf eine an kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit ausgerichtete Pädagogik in Luxemburg zunehmend an Relevanz.
Ob mit oder ohne Text, Bilderbücher eignen sich hervorragend für sprachliche Bildung und die Entfaltung des literarischen und ästhetischen Empfindens (vgl.: Romain Sahr, 2021, SNJ)
Bücher schauen, Vorlesen, über Geschichten sprechen geschieht in einer angenehmen und vertrauten, und somit sprachanregenden, Atmosphäre. Auch die Bilder sprechen für sich. So werden Kinder beim Buch Schauen zu sprachlichen Äußerungen und zum Dialog inspiriert.
Die Gestaltung dieses Dialoges ist Aufgabe der Fachkraft. Werden die Äußerungen der Kinder wie auch z.B. sprachliche Mischungen (gemäß der Perspektive des Translanguaging) aufgegriffen und fließen sprachunterstützende Strategien in die Interaktion ein, wird die mehrsprachige Entwicklung von Kindern maßgeblich gestärkt.
Inhalte:
- Die Bedeutung des Bilderbuches für die mehrsprachige Bildung
- Sprachliche Mischungen als natürliche Ressource des Kindes
- Dialogisches Lesen und unterstützende Strategien in der Interaktion mit dem Kind wie z.B. offene Fragen, korrektives Feedback
- Was zeichnet ein geeignetes Buch zum Einsatz für die mehrsprachliche Bildung aus?
- Buch – und Literaturtisch
Formateurs
Tina Bretz