En détail

Fortbildungsbeschreibung
Die Pädagogik der Vielfalt sieht eine klare Berücksichtigung individueller Stärken und Bedürfnisse einzelner Kinder in allen didaktischen und methodischen Aspekten gelingender Pädagogik vor.
Aber nicht nur Kinder bringen die verschiedensten Biografien, Hintergründe, Ressourcen und Bedarfe mit, sondern mit zunehmender Heterogenität von Kindergruppen wird auch die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien komplexer.
Zunehmend ändern sich die Lebens- und Familienmodelle. Ansprüche der Gesellschaft an Elternschaft wandeln sich und auch die Ansprüche von Eltern an das Bildungssystem steigen.
Familienformen differenzieren sich zunehmend aus.
Ob Migrationshintergrund, Patchwork-Familie oder Regenbogenfamilie, jede Form des familiären Zusammenlebens erfordert pädagogisches Einfühlungsvermögen und spezifische Formen der Elternarbeit und Partizipation.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
• Elternarbeit unter dem Leitgedanken einer Pädagogik der Vielfalt und von Inklusion
• Ressourcen- und kompetenzorientierte Familienarbeit
• inklusiv-pädagogische Bildungsdokumentation
• Beteiligung und Partizipation für Familien
• sinnliche Barrierefreiheit in der Elternarbeit
• Beschwerdemanagement und Konfliktgespräche
 
 
DRIESCH Paul 
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge

Formateurs

DRIESCH Paul