En détail

Ziele

Die Gründe für die Eskalation eines Konflikts sind hauptsächlich auf eine unzuverlässige und verarmte Kommunikation zurückzuführen. Als Führungskräfte sind unsere Ziele:

  • Begreifen und Analysieren der eigenen Führungsrolle.
  • Definieren und frühzeitiges Identifizieren von Konflikten.
  • Finden der Konfliktursachen und den passenden Lösungsstrategien.
  • Nachvollziehen, wie wichtig „die Kraft des Dialogs“ ist.

Inhalte

Konflikte müssen gelöst, nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit folgenden Schlüsselfragen:

  • Was ist ein Konflikt und welche Art von Konflikte gibt es?
  • Welche Probleme entstehen durch eine mangelhafte oder gar keine Konfliktlösung?
  • Was beschäftigt Führungskräfte wirklich und welche Rolle hat die Führungskraft im Konflikt?
  • Welche Konfliktlösungsstrategien stehen zur Verfügung?
  • Welche Kommunikationstechniken können angewandt werden?
  • Inwieweit kann ich als Führungskraft Konflikte alleine lösen?
  • Warum „Mediation“?
  • Konflikte erkennen, ergründen, lösen – und dann …?

Methoden

Brainstorming, Selbstanalyse, audiovisuelle Methoden, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiele.

Informationen zu Ihrer Anmeldung

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.

Formateurs

Dr. Phil. LUDWIG-TODOROVA Teodora, Trainerin, Kursleiterin