En détail
Ziele
Die Gründe für die Eskalation eines Konflikts sind hauptsächlich auf eine unzuverlässige und verarmte Kommunikation zurückzuführen. Als Führungskräfte sind unsere Ziele:
- Begreifen und Analysieren der eigenen Führungsrolle.
- Definieren und frühzeitiges Identifizieren von Konflikten.
- Finden der Konfliktursachen und den passenden Lösungsstrategien.
- Nachvollziehen, wie wichtig „die Kraft des Dialogs“ ist.
Inhalte
Konflikte müssen gelöst, nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Aus diesem Grund beschäftigen wir uns mit folgenden Schlüsselfragen:
- Was ist ein Konflikt und welche Art von Konflikte gibt es?
- Welche Probleme entstehen durch eine mangelhafte oder gar keine Konfliktlösung?
- Was beschäftigt Führungskräfte wirklich und welche Rolle hat die Führungskraft im Konflikt?
- Welche Konfliktlösungsstrategien stehen zur Verfügung?
- Welche Kommunikationstechniken können angewandt werden?
- Inwieweit kann ich als Führungskraft Konflikte alleine lösen?
- Warum „Mediation“?
- Konflikte erkennen, ergründen, lösen – und dann …?
Methoden
Brainstorming, Selbstanalyse, audiovisuelle Methoden, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiele.
Informationen zu Ihrer Anmeldung
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.
Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.
Formateurs
Dr. Phil. LUDWIG-TODOROVA Teodora, Trainerin, Kursleiterin