En détail

Ziele

  • Wissen um die unterschiedlichen Mitarbeitergespräche
  • Selbstsichere Gesprächsführung
  • Respektvoll und professionell auf die Mitarbeiter*innen reagieren.

Inhalte

  • Vom Kennenlern- über das Evaluations-, Feedback und Konflikt- bis zum Kritikgespräch
  • Das Setting, das richtige Gespräch am richtigen Ort
  • Im Gespräch einen Kontakt aufbauen und halten
  • Gespräche zielorientiert und respektvoll führen
  • Vom Umgang mit Gesprächszerstörern
  • Einen lösungsorientierten Rahmen schaffen
  • Mitarbeiter unterstützen, fördern und fordern
  • Dreiecks- und Kommunikation zur Deeskalation
  • Nachhaltige Lösungen miteinander entwickeln
  • Praktisches Training zum Einüben der unterschiedlichen MA-Gesprächen.

Methoden

Input, Übungen, Reflexion, Gespräche und praktische Fallbeispiele, Einbringen und Erarbeitung von eigenen Lösungen, persönliches Feedback.

Informationen zu Ihrer Anmeldung

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.

Formateurs

THILL Véronique, Delphin Kommunikation S.à.r.l. Systemische Trainerin, Beraterin