En détail

Ziele

Die Fortbildung hat zum Ziel, den Kindertageseinrichtungen unter die Arme zu greifen, Leitfäden und Tipps zu geben sowie auch konkrete Kommunikationstechniken aufzuzeigen.

  • Förderung der Interkulturalität und der Integration der Kinder
  • Erläuterung der Begriffe Inklusion und Religion in Bezug auf die interkulturelle Komponente
  • Sensibilisierung für Aspekte der nicht-sprachlichen Kommunikation
  • Aufbau der Fachkraft-Kinder-Beziehung.

Inhalte

  • Die Rolle der pädagogischen Fachkraft im inklusiven Prozess
  • Umgang mit Barrieren und Vorurteilen
  • Zugang zu den Kindern finden (Vertrauen aufbauen, aber wie?)
  • Die Signale des Kindes erkennen und darauf angemessen reagieren
  • Religion einfach erklärt: Kinder lernen Toleranz
  • Gestaltung förderlicher Rahmenbedingungen für die Interaktion
  • Selbst- und Praxisreflexion mit dem Ziel, personale und fachliche Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Methoden

Brainstorming, Selbstanalyse, audio-visuelle Methoden, Fallbeispiele der Teilnehmer, Gruppenarbeit, Diskussion.

Informationen zu Ihrer Anmeldung

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der non-formalen Bildung im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich ENF.

Diese Weiterbildung ist gratis für Mitarbeiter von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen des neuen Weiterbildungsprogrammes für den Bereich AEF.

Formateurs

Dr. Phil. LUDWIG-TODOROVA Teodora, Trainerin, Kursleiterin