En détail
Jedes Kind ist einzigartig in seinem Wesen, die Welt wahrzunehmen, zu denken und mit anderen in Kontakt zu treten. Manche Kinder erleben die Welt auf eine Weise, die von der Norm abweicht – das nennen wir Neurodivergenz. Diese Vielfalt ist wertvoll und verdient Anerkennung und Verständnis.
In der Arbeit mit Kindern treten oft herausfordernde Situationen auf, besonders dann, wenn wir die Lebenswelt dieser Kinder nicht vollends verstehen. Um neurodivergente Kinder besser unterstützen zu können, ist es wichtig, sich in ihre Wahrnehmungen und Bedürfnisse hineinzuversetzen.
Unsere Fortbildung bietet die Möglichkeit, das Thema Neurodivergenzen bei Kindern praxisnah im Wald zu erleben. Was bedeutet Neurodivergenz? Welche Besonderheiten bringen neurodivergente Kinder mit, und wie nehmen sie die Welt wahr? Mithilfe gezielter Übungen im Wald werden wir das eigene Empfinden schärfen und versuchen, die Perspektiven dieser Kinder nachzuvollziehen.
Ziel ist es, durch das intensive Erleben in der Natur ein tieferes Verständnis zu entwickeln, um im pädagogischen Alltag einfühlsamer und kompetenter auf die Bedürfnisse neurodivergenter Kinder eingehen zu können.
Objectifs:
- Auseinandersetzung mit dem Thema „Neurodivergenz“ (wie z.Bsp.: ADHS, Autismus, Dyskalkulie,…)
- Perspektivwechsel
- Selbstreflexion
- Erlernen einer positiven Einstellung im Bezug auf das Verhalten neurodivergenter Kinder
- Verändertes Denken im pädagogischen Alltag
- Entwicklung angepasster Methoden und Abläufe im pädagogischen Alltag
Méthodes:
- die Fortbildung wird in der Natur stattfinden
- Sinneswahrnehmungsübungen im Wald
- Theoretische Impulse
- Kleingruppenarbeit
- Selbsterfahrung
- Achtsamkeitsübungen
- Reflexionen
- moderierte Gruppendiskussion
- Erfahrungsaustausch
Formateurs
Isabelle LEUCHTER