En détail

Zielsetzungen

  • Förderung des Austauschs von
    Erfahrungen und Praktiken in Bezug auf SOP unter Professionellen, um
    die kollektiven Kompetenzen zu stärken.
  • Vertiefung des Wissens über spezifische
    SOP-Methoden durch die Erkundung praktischer Fälle und die
    Reflexion über konzeptionelle Fragen.
  • Entwicklung von Kommunikations-
    und Feedbackfähigkeiten, um professionelle Interaktionen zu
    verbessern, auch mit Personen, die nicht mit SOP arbeiten.
  • Stärkung der Vorbereitung und
    Bewältigung schwieriger Gespräche, durch Anwendung
    wertschätzender und angepasster Strategien für verschiedene berufliche
    Kontexte.

Inhalt

Austausch von Erfahrungen und Analyse der SOP-Praxis
  • Beiträge der Teilnehmenden zur Praxis von SOP in verschiedenen
    Kontexten (Rückführung, Erstgespräche, Konfliktsituationen,
    Gruppencoaching).
  • Diskussionen über Gelingendes, Herausforderungen und gute Praxis,
    um das gemeinsame Verständnis der Arbeit mit SOP zu vertiefen.
Methodenbeiträge und praktische
Übungen
  • Fachliche Beiträge zu spezifischen SOP-Methoden, mit Übungen zur
    Anwendung von Techniken wie der Drei-Spalten-Analyse, der Netzwerkarbeit
    und der Nutzung visueller Werkzeuge.
  • Gruppenreflexion über die Anwendung dieser Methoden auf die realen
    Fälle der Teilnehmer, um die Kompetenzen zu vertiefen.
Entwicklung von Feedback- und
Kommunikationskompetenzen
  • Workshops zur konstruktiven und wertschätzenden Formulierung von Feedbacks,
    die für die Verbesserung der beruflichen Praktiken unerlässlich sind.
  • Rollenspiele zur Vorbereitung und Bewältigung schwieriger
    Gespräche, mit Fokus auf aktives Zuhören, positive Umformulierungen und
    Konfliktmanagement.
Stärkung der beruflichen Zusammenarbeit und Vernetzung
  • Reflexions- und Vernetzungsaktivitäten zum Austausch von
    Erfahrungen und zur Schaffung von Verbindungen zwischen SOP-Praktikern.
  • Erkundung von Strategien für die effektive Zusammenarbeit mit
    anderen Fachleuten, insbesondere solchen, die nicht mit SOP arbeiten, um
    die interdisziplinäre Kooperation zu verbessern.
Synthese, Reflexion und
Aktionsplan
  • Zusammenfassung der während der Sommerschule gewonnenen
    Erkenntnisse, mit Diskussionen darüber, wie die neuen Kompetenzen
    praktisch umgesetzt werden können.
  • Ausarbeitung eines persönlichen Aktionsplans
    durch die Teilnehmenden, um die SOP-Kompetenzen und -Strategien im jeweiligen
    beruflichen Kontext anzuwenden.

Methoden

Die Teilnehmenden präsentieren, wie sie mit SOP in Fällen gearbeitet
haben, z.B. bei einer Rückführung, bei einem Erstgespräch, in Konfliktfällen,
beim Gruppencoaching. 
Daneben gibt es fachliche Beiträge zu den einzelnen methodischen
Arbeitsweisen von SOP und spezifische Übungen und Reflexionen dazu. 

Formateurs

Ulla Peters