En détail
Vierwat sech aschreiwen?
Die Herausforderungen in der Kindererziehung sind heutzutage vielseitig
und führen somit zu einem kontrovers debattierten, emotionalen Thema. Das
pädagogische Konzept von STEP bietet eine Antwort auf diese Herausforderungen und bezieht
sich in der Herangehensweise auf die Prinzipien einer demokratischen
Kindererziehung. Das
Konzept wirkt präventiv und ist praxisnah. Es zielt darauf ab Kinder zu respektvollen,
selbst und verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, die kooperationsbereit
und glücklich sind. Dies geht einher mit der Stärkung des Selbstwertgefühls
der Erzieher*innen sowie einer Reduzierung des Stresslevels im Berufsalltag.
Das STEP
Basismodul für Erzieher*innen beinhaltet folgende Themen:
- Einführung
in die Theorie der Individualpsychologie nach Alfred Adler – Basis von STEP - Stärkung der Handlungs- und
Erziehungskompetenz der Erzieher*innen im Umgang mit dem einzelnen Kind und mit
der Gruppe - Identifizierung von
Fehlverhalten von Kindern und der Unterschied zu störendem Verhalten - Reflektion bezüglich des eigenen
Handelns und deren Auswirkungen auf das direkte Umfeld (Kinder sowie
Kolleg*innen).
No dëser Formatioun sidd Dir an der Lag
- bei
der Arbeit mit dem einzelnen Kind - in
der Interaktion mit der Gruppe - bei
der Zusammenarbeit mit den Kollegen*innen
1)
Stärkung der
Fähigkeit effektiv, wertschätzend und kompetent mit Kindern umzugehen
2)
Stärkung
der Handlungskompetenz der professionellen Erziehenden
3) Stressreduzierung im Berufsalltag – mehr
Gelassenheit durch gelingende Beziehungen
Méthoden
- strukturiertes, praxisorientiertes Training (Rollenspiele und Reflexion des eigenen Handelns)
- individuelle Lösungsfindung für Erziehungsprobleme im SEA und AEF Bereich mit STEP
- Arbeit in Kleingruppen zwecks Erfahrungsaustauschs
- Reflexionsarbeit zu den behandelnden Themen außerhalb des Kurses
Formateurs
FEDAS Luxembourg asbl
Isabelle Mariutto