En détail

Fortbildungsbeschreibung
In der Jugendhilfe ist der mediale Umgang nicht immer leicht und auf vielen Ebenen eine Herausforderung. In diesem Seminar geht es um einen sensiblen Umgang mit diesem Thema, insbesondere dann, wenn z.B. Traumafolgestörungen, Kommunikation im Alltag erschweren.
Wo kann Mediennutzung Jugendhilfe unterstützten? Welche Risiken sind zu beachten? Wie helfen Apps in Krisenzeiten? Welche Orientierung bieten Apps und Onlinezugänge um Übergänge hilfreich zu unterstützen? Gemeinsames Spielen und Lernen schafft Zugänge, die Kommunikation fördern kann. Wie führe ich junge Menschen an einen maßvollen Umgang heran, welche Gefahren gibt es und wie schütze ich mich effektiv davor? Abwägung von Potentialen und Risiken für die Persönlichkeitsentwicklung. Welchen Nutzen bietet KI in der Jugendhilfe? Gemeinsam wollen wir uns diesem Themenspektrum widmen.
 
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Es sollte jetzt Handysicherheit und Gefahrenprävention vermittelt werden können.
Geeigneten Apps, Ideen zur Vernetzung und zum Herstellen gemeinsamer Kommunikationswege unter dem Aspekt von Partizipation und Selbstbemächtigung sollten nun im Sinne der Praxisanwendung implementiert werden können.
 
Neukirch Christian
Basedow Andrea
BA Wirtschaftswissenschaften 
Eigenes Weiterbildungsinstitut 
Bildungszentrum Neukirch Sarl

Formateurs

NEUKIRCH Christian

BASEDOW ANDREA