En détail

Fortbildungsbeschreibung:
Der professionelle Umgang mit aggressiven oder herausfordernden Verhaltensweisen von betreuten Menschen im Alltag erfordert eine Vielzahl von Kompetenzen, die trainiert werden müssen. In allen Systemen des Gesundheits-, Bildungs- und
Sozialwesens (Psychiatrien, Krankenhäuser, Pflegeein-richtungen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe,Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen,
Rettungsdienste, Sozialämter, Schulen etc.) ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten aggressiverVerhaltensweisen und angespannter Situationen deutlich erhöht.
Daher besteht dort eine besondere Notwendigkeit, sich mit der Entstehung von Gewalt und Aggression auseinander zu setzen und alle Möglichkeiten der Deeskalation zu nutzen, um psychische sowie physische Beeinträchtigungen oder Verletzungen von Mitarbeitenden und von betreuten Menschen zu verhindern.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Da aggressive Verhaltensweisen eines betreuten Menschen in der Regel durch eine innere Not (Krankheit, Stress, Angst etc.) verursacht und/oder durch strukturelle Gewalt oder andere institutionelle Gegebenheiten ausgelöst werden, haben die Institutionen eine besondere Verantwortung, professionell mit dieser Thematik umzugehen.
Die Minimierung von Gewalt und der bestmögliche Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen betreuter Menschen, ist zudem ein wichtiges Kriterium im Rahmen des modernen Qualitätsmanagements, sowie unverzichtbarer Beitrag zur Arbeitssicherheit und Unfallprävention am Arbeitsplatz und soll Ziel dieser Fortbildung sein.
 
 
HEIDERSCHEID Lynn
Diplom-Psychologin, ausgebildete Traumapädagogin und zertifizierte Deesklationstrainerin nach ProDeMa
Institut ProDeMa

Formateurs

HEIDERSCHEID Lynn