En détail

Contenus / Inhalte

  • Grundlagen: Spielend lernen!  
  • Das Recht und die „Pflicht“ des Kindes  zum Spielen
  • Was ist Spiel? – Spielformen im Alltag: Symbol – und Rollenspiel, Funktionsspiel, Regelspiel, Konstruktionsspiel, heuristisches (entdeckendes) Spiel, etc.
  • Spielerisch durch den Tag
  • Spiele(n) für Alle und alles Mögliche
  • Das Spiel partizipativ mit den Kindern erkunden

  • Raum, Zeit und Material
  • Zeug zum Spielen – Was braucht das Kind zum Spielen?
  • Gestaltung des Spiel- und Lernumfeldes

Objectifs / Ziele

Die Teilnehmer*innen erweitern ihr fachliches Wissen in Bezug auf das Thema „Spiel des Kindes“ als bedeutsames Querschnittthema und erhalten vielfältige praktische Ideen.

Méthodes / Methoden

Theoretischer Input, praktisches Ausprobieren, Reflektion und Austausch in der Gesamtgruppe sowie Kleingruppen. Im Fokus steht die praktische Arbeit der Fachkräfte.

Formateurs

Martina Bretz